Ernährung für Läufer und Walker

Natürliche Ernährung für Läufer und Nordic Walker

Du trainierst regelmäßig? Das ist fantastisch, denn regelmäßiges Training hält uns körperlich und seelisch fit und gesund. 

Eine natürliche Ernährung unterstützt dein Training. Bewegung und Essen gehen Hand in Hand. Wie leicht das gehen kann, zeige ich dir in den Workshops.

Stellst du dir manchmal auch die Frage: Was esse ich optimalerweise vor meinem Training? Und muss ich nach dem Training etwas beachten? Hast du Probleme beim Laufen, wenn du davor das Falsche gegessen hast? Und was ist eigentliche die "richtige" Ernährung vor und während eines Wettkampfes?

Angebote

So wie jeder Läufer seinen eigenen Laufstil hat, ist auch die Ernährung die gut vertragen wird und leistungsfähig hält, sehr individuell. Um seine persönliche Ernährung zu finden, ist es wichtig, die Grundlagen einer natürlichen Sporternährung zu kennen.

In den Workshops gebe ich zu Beginn eine theoretische Übersicht über das gewählte Thema. Anschließend ist Zeit für deine Fragen und einen Erfahrungsaustausch.

20. September 2021, 19 Uhr - bereits stattgefunden

Kuddewörde

Ernährung für Läufer - Fokus Halbmarathon

Optimal essen und trinken im Halbmarathontraining sowie vor und während des Wettkampfes, wie kann das im Alltag umgesetzt werden?

Wir betrachten das Thema Energiebereitsstellung beim Laufen, schauen uns praktische Beispiele an und beschäftigen uns intensiver mit den Nährstoffen, die einen direkten Einfluss auf die Leistungsfähigkeit haben. Im Training werden die Grundlagen der Ernährung gelegt, die dann in der Woche vor dem Wettkampf optimal umgesetzt werden können. Wie, erläutere ich im Workshop. Ebenso werden isotonische Getränke ein Thema sein.

27. September 2021, 19 Uhr - bereits stattgefunden

Kuddewörde

Regeneration durch Ernährung

Eine schlaue Ernährung unterstützt die Regeneration. Dabei spielt unter anderem Eiweiß eine wichtige Rolle. Nach einer Theorieeinheit bereiten wir zwei leckere Shakes zu.

Diese kannst du sehr gut nach einem anstrengenden Training trinken. Auch als Frühstücksalternative liefern sie sowohl Energie als auch Vitamine und Mineralstoffe. Für die Shakes verwenden wir ausschließlich natürliche Zutaten wie Nüsse, Hanf und Hafer. Während des Workshops stelle ich natürlich eiweißreiche Zutaten für die Shakes vor.

Außerdem beantworte ich die Frage zur optimalen Auswahl der Produkte, wie zum Beispiel: Mandeln selber mahlen oder Mandelmehl kaufen?

18. Oktober 2021, 19 Uhr

Witzhave

Ernährung für Läufer und Walker - Fokus Stoffwechsel

Wir beschäftigen uns mit dem Stoffwechsel. Welche Rolle spielt der Fettstoffwechsel beim Training? Wie gehe ich mit Hunger nach dem Training um? Außerdem zeige ich gut verträgliche Lebensmittel, die vor dem Training gegessen werden können.

Auch das Thema Mikronährstoffe und Nahrungsergänzungsmittel (zum Beispiel Magnesium) werden wir betrachten.

Welcher Workshop ist der richtige für mich?

Die Angebote richten sich sowohl an Fitness-Läufer und Walker als auch an ambitionierte Breitensportler. Der passende Workshop ist abhängig vom aktuellen Trainingsziel sowie den persönlichen Vorlieben. Gerne berate ich dich bei richtigen Auswahl.

Stelle deine einfach Frage hier.

Über mich

Ich bin der festen Überzeugung, dass eine natürlich gesunde Ernährung bunt, unkompliziert und leicht umzusetzen sein darf.

Mehr über mich erfährst du hier.

Scroll to Top